Planungsbüro Scherb
Planungsbüro Scherb

Umbau eines Bauernhauses in Dörth

Ausführung 2008 - 2009

Beschreibung:

Das unter Denkmalschutz stehende Hunsrücker Bauernhaus mit Baujahr 1700 wurde Anfang 2008 gekauft und bis Ende 2009 restauriert.

Wichtig während der Planung war die Raumaufteilung des Fachwerkhauses möglichst wenig zu ändern. Die ursprüngliche Nutzung des Gebäudes sollte ablesbar bleiben, die heutigen Anforderungen an modernen Wohnraum (193m²) aber trotzdem erfüllt werden. 

Bei der Ausführung der Restaurierung wurde weitestgehend auf die Verwendung der alten Materialien, wie Eichenholz, Lehmputz, Schiefer oder Zementfliesen, geachtet.

Als Dämmstandard wurden die Grenzwerte der EneV2007 erreicht, wobei die Beheizung über eine Pelletheizung mit angeschlossenem Einzelofen erfolgt.

Hauptgewerke:

  • Mauer- und Stahlbetonarbeiten
  • Zimmerarbeiten
  • Heizungs- und Sanitärarbeiten
  • Schreinerarbeiten
  • Fensterabreiten
  • Innenputzarbeiten

Weitere Projekte